Eichwalde Zeuthen Schulzendorf Wildau Landkreis Dahme-Spreewald Brandenburg
DMBFolge uns auf Facebook
    ·   Sie sind hier:   Startseite   >   Service und Beratung   >   Mietspiegel
Mieterschutzbund Eichwalde/Zeuthen und Umgebung e.V.
Aktuelles
Wir über uns
Service und Beratung
Beratungszeiten
Telefonberatung
Mietspiegel
Betriebs- & Heizkosten
Weiterer Service
Mietrecht
Mieterzeitung

Mietspiegel für Eichwalde / Zeuthen

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete, die von der Gemeinde und/oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist.

Die "ortsübliche Vergleichsmiete" wird nach der gesetzlichen Definition (§ 558c des Bürgerlichen Gesetzbuches) aus den üblichen Entgelten gebildet, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage in den letzten vier Jahren vereinbart oder verändert wurden.

Die Gemeinden Eichwalde, Zeuthen, Schulzendof, Wildau und Umgebung (LDS) haben seit Januar 2012 keinen geltenden Mietspiegel mehr. Die Bürgermeister und Gemeindevertretungen sind der Meinung, dass kein Mietspiegel gebraucht wird. Damit sind für Mieterhöhungen durch die Vermieter "Tür und Tor" geöffnet (siehe auch Artikel "Experten kritisieren hohe Mietpreise" und "Mieten in Dahme Spreewald und Teltow - Fläming. Wildau bleibt teuerste Gemeinde").
Mieterhöhungen sind somit nur noch über Gutachten oder Vergleichwohnungen möglich. Hierzu sollten der Mieter aber in jedem Fall in den Sprechstunden beim DMB-MSB-EZ vorstellig werden, weil die Mieterhöhungen mit Sicherheit falsch sind.

Besucher: Online 1 · Gesamt 239342 Site by André Schumacher